Holunderbeerkuchen
ACHTUNG!!! Holunderbeeren sind roh Giftig ACHTUNG!!!

Dazu wird folgendes benötigt:

  1. 1 Springform
  2. 2 Rührschüssel
  3. 1 Löffel
  4. 1 Mixer
  5. 1 Backofen
  6. 1 Kühlschrank
  7. ein wenig Aluminiemfolie
  8. Zutaten:

    1. 0.5 kg Holunderbeeren
    2. 0,18 kg Mehl
    3. 0,1 kg Butter
    4. 4 El Honig
    5. 1P Vanillepullver
    6. 4 Eier
    7. 0,1 kg Nüsse (Sorte nach Wunsch)
    8. 50 ml süße Sahne
    9. etwas Zimt


Vorbereitung: Teigboden

Die 0,18 kg Mehl mit 0,1 kg weicher Butter, 2 El Honig, 1 Päckchen Vanillizucker und 1 Ei zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dieser muss dann ca. 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen. Diese Ruhephase dient dazu das sich der Geschmack entpfalten kann, sowie das der Teig etwas fester von der Konsistenz her wird.

Zubereitung

  1. Die Springform fetten und den Teigboden gleichmäßig darauf verteilen.
  2. Wichtig ist, die Beeren von den Dolden enfernen, gründlich waschen und auf den Teichboden verteilen.
  3. 3 Eigelb mit 2 El Honig schaumig rühren.
  4. Unter den Eigelb - Honigschaum nun 50 ml süße Sahne, 0.1 kg Nüsse und etwas Zimt unterrühren.
  5. Die 3 Eiklar nun steif schlagen. Dies nun unter die eben angerührte Masse heben.
  6. Nun alles gleichmäßig auf die Beeren geben.

Zeitliche Abläufe und Temperaturen

Die Backzeit beträgt in etwa 30 Minuten bei nicht mehr als 150 °C. Es kann vorkommen das zur Ende der Backzeit der Kuchen mit etwas Aluminiumfolie abgedeckt werden muss, damit er von obenher nicht verbrennt. Also Kuchen im Auge behalten

Haltbarkeit und Lagerungsort

Der Kuchen sollte innerhalb von 3 Tagen verzährt sein. Im Keller fühlt er sich wohl mit einer Abdeckung geschützt vor Ungeziefer. Der Kühlschrank ist nicht zu empfehlen, da zuviele Bakterien dort vorhanden sind. Natürlich kann er auch nach dem Erkalten eingefrohren werden. Starke Sonneneinstrahlung verträgt er auch nicht sehr gut.

Holunderbeerwein, Holunderblütenwein, Holunderbeerenschnapps, Holunderblütenschnapps, Holunderbeerenmarmelade, Holunderbeerengelee, Holunderblütengelee, Holunderbeerensaft, MIX